Das Wichtigste zusammengefasst:
- Versuche die Delle von innen wieder zurückzudrücken. Springt das Blech nicht in seine ursprüngliche Form zurück, beauftrage Spezialist:innen.
- Heißes Wasser und andere Hausmittel sollten nicht für das Ausbeulen benutzt werden.
- 3 Möglichkeiten der Reparatur: Paintless-Dent-Repair (PDR), Spot Repair oder Austausch des Fahrzeugteils.
- Wie und mit welchen Werkzeugen eine Delle ausgebeult wird, hängt von der Art des Schadens ab. Dazu mehr im folgenden Beitrag.
Dellen in der Karosserie selbst entfernen
Man hört immer wieder von Hausmitteln, mit denen Dellen am Auto angeblich selbst entfernt werden können. Von heißem Wasser über den Heißluftfön bis hin zum Saugnapf gibt es viele Hilfsmittel, die einiges versprechen, aber nicht halten können. Wir raten von all diesen Versuchen ab, denn meistens verschlimmert sich dadurch die Delle, sie reißt oder verformt sich weiter.
Ist das Blechteil von der anderen Seite erreichbar, wie der vordere oder hintere Kotflügel oder die Stoßstange, kann man versuchen, die Delle vorsichtig von hinten zurückzudrücken. Bleibt das erfolglos, sollte man sich eine Werkstatt suchen, die die Stellen entfernt. Das Ausbeulen wird dort mit Spezialwerkzeugen angegangen, ohne das der Lack zu Schaden kommt oder die Delle bzw. Beule noch größer wird.
Kleine Kratzer mit dem Lackstift entfernen
Ist nur der Klarlack angegriffen, kannst du den Kratzer durch Polieren entfernen. Bei kleinen, punktuellen Schäden, die auch die Grundierung angegriffen haben (z. B. Steinschlag), hilft ein Lackstift. Dafür den Farbcode auf dem Typenschild deines Autos checken und mit dem Code zum Hersteller oder Händler. Diese haben die Lackstifte in allen Farbnuancen für gewöhnlich vorrätig.
Hilfe findest du unter anderem auch auf dieser Seite: https://www.autolackonline.de/farbcode-autolack-finden/
Um ein schönes Endergebnis zu erzielen, musst du die Stelle gründlich reinigen und entfetten. Anschließend mit dem Lackstift auf die lackfreie Stelle tupfen und gut trocknen lassen.
Dellen am Auto: Schadensarten
Wie eine Delle am Auto entfernt wird, hängt von den folgenden Faktoren ab:
- Größe und Form der Delle
- Betroffenes Fahrzeugteil und Struktur der Stelle
- Anzahl der Dellen pro Fahrzeugteil
- Delle mit oder ohne Lackschaden
Großflächige Dellen auf flachen Fahrzeugteilen | |
Großflächige Dellen auf geschwungenen Fahrzeugteilen | |
Hagelschaden und kleine Dellen | |
Delle und Lackschaden |
Dellen beim Profi entfernen lassen: 3 Möglichkeiten und Kosten
- Eine sanfte Reparatur der Delle ist mit der Paintless-Dent-Repair-Methode (PDR) immer dann möglich, wenn neben der Delle kein Lackschaden entstanden ist. Für die Reparatur kleiner Beulen kannst du mit Kosten zwischen 100 und 300 Euro rechnen.
- Spot-Repair-Verfahren: Ist auch der Lack des Autos beschädigt, muss die Stelle nach dem Ausbeulen geschliffen und neu lackiert werden. Zwischen 150 und 500 Euro wird die Reparatur voraussichtlich kosten.
- Breitet sich die Delle oder mehrere Dellen auf dem gesamten Fahrzeugteil aus, kann es effizienter sein, das Fahrzeugteil komplett zu ersetzen und neu zu lackieren. Geschulte Lackierer:innen stellen einen nahtlosen Übergang zwischen neuem und altem Lack her. Rechne mit Kosten ab 500 Euro aufwärts.
PDR: Spezialwerkzeug für die Dellen-Reparatur
Werkstätten benutzen Spezialwerkzeug, um Dellen am Auto zu entfernen. Je nach Art des Schadens kommen unterschiedliche Werkzeuge zum Einsatz: Mit Absetzzange, Knock-Down-Stift, Ausbeuleisen, Gleithammer, Mini-Lifter, Poliermaschine und Dellenlampe sagen die Autoprofis den Dellen den Kampf an. Privatpersonen können die gleichen Geräte im Internet kaufen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass das Anwendungswissen und der richtige Umgang mit der Karosserie Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Reparatur der Dellen sind.
Brückenabzieher aka. Absetzzange Besonders das Blech von Autotüren oder Motorhauben kann mit einer Absetzzange, auch Brückenabzieher genannt, wieder in seine Ursprungsform gebracht werden. Damit der Lack nicht beschädigt wird, bestehen die Ziehlaschen aus Gummi. |
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Knock-Down-Stift und Gummihammer Mit einem Knock-Down-Stift können besonders kleine Stellen, z. B. Hagelschäden, auf der Motorhaube repariert werden. Der Stiftkopf wird im 90°-Winkel auf der Delle aufgesetzt. Durch leichte Schläge mit dem Gummihammer auf das Stiftende wird die Delle anschließend behandelt. |
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Ausbeuleisen Mit dem Ausbeuleisen, auch Ausbeulstange genannt, gelangen die Spezialist:innen einfacher an die Innenseite der Delle und können das Blech durch das Ausüben von Druck von innen nach außen drücken. Eignet sich vor allem für Kotflügel und Stoßstangen. |
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Gleithammer mit Druckluft Der Gleithammer ist ein Allrounder und kann mit unterschiedlichen Aufsätzen versehen werden. Hier wird das Blech mit Unterdruck in seine ursprüngliche Form gebracht. Die Spiegelung der LED-Linien der Dellenlampe macht selbst kleinste Unebenheiten sichtbar. |
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Mini-Lifter Aka. Ausbeulhammer Mit dem Mini-Lifter, auch Ausbeulhammer genannt, kann direkt auf die Delle geklopft werden. Vor allem bei seitlichen oder schwer erreichbaren Karosserieteilen bietet sich dieses Spezialwerkzeug an. |
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Poliermaschine und Polierpaste Nach dem Entfernen der Beulen und Dellen wird die Stelle mit einer Poliermaschine und einer professionellen Polierpaste poliert, damit der Lack an der Stelle genauso glänzt wie der Rest des Autos. |
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Spot Repair Bei diesem professionellen Verfahren zur Blech- und Lackreparatur werden punktuelle Schäden durch Schleifen, Lackieren und Polieren ausgebessert. |
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Austausch und Lackierung Ist das Blech zu sehr in Mitleidenschaft geraten, könnte ein Austausch des kompletten Fahrzeugteils notwendig werden. Ausgebildete Lackierer:innen lackieren das Fahrzeugteil dann in der vorgegebenen Lackfarbe und sorgen dafür, dass kein Farbunterschied zwischen dem alten und neuen Lack sichtbar wird. |
Werkstattkosten überprüfen: Dellen und Beulen am eigenen Auto
Wie du bei Dellen und Beulen am eigenen Auto vorgehst und wer die Werkstattkosten übernimmt, hängt davon ab, wer den Schaden verursacht hat. Du oder jemand anders?
Eigenverschulden
- Lasse dir vor der Beauftragung einer Werkstatt immer einen Kostenvoranschlag geben. Die tatsächlichen Kosten dürfen nicht mehr als 20 % von dem Kostenvoranschlag abweichen, wenn die Mehrkosten nicht vorab kommuniziert wurden.
- Sprich bei einem entstandenen Schaden aber immer zuerst mit deiner Kaskoersicherung und frage eine
- Bei kleinen Schäden solltest du dich von der Versicherung beraten lassen und nachfragen, ob sich eine Kostenübernahme überhaupt lohnt. Erhöht sich der Versicherungsbeitrag zu stark, solltest du die Kosten der Werkstatt lieber selbst zahlen.
Tipp: Alle Unfallkosten, die durch Unfälle auf deinem Arbeitsweg passieren, sind über die Werbungskosten in der nächsten Steuererklärung absetzbar. Bei einer Kostenübernahme durch deine Versicherung kannst du die Selbstbeteiligung absetzen.
Fremdverschulden
Bei Fremdverschulden übernimmt die gegnerische Versicherung den Schaden an deinem Auto. Rufe auf jeden Fall die Polizei und lasse einen Unfallbericht erstellen, mit dem du den entstandenen Schaden nachweisen kannst.
Werkstattkosten überprüfen: Dellen und Beulen am fremden Auto
Hast du eine Delle an einem fremden Fahrzeug verursacht, bezahlt deine Kfz-Haftpflicht-Versicherung den Schaden. Wichtig ist, dass du den Unfall als Verursacher:in immer sofort der Polizei meldest und dich auch hier nicht auf informelle Abmachungen mit der gegnerischen Seite einlässt. Das könnte nämlich dazu führen, dass dir noch weitere Schäden untergeschoben werden.
Im Unfallbericht der Polizei wird ganz genau festgehalten, welche Schäden durch den Unfall entstanden sind. Melde den Schaden an deine Versicherung und lass diese alles weitere regeln.
Auch im Haftpflichtfall gilt: Bei kleineren Schäden solltest du mit deiner Versicherung klären, ob sich die Kostenübrnahme lohnt. Denn mit jedem verursachten Schaden sinkt dein Schadenfreiheitsrabatt und deine Beiträge steigen. Bei geringfügigen Schäden kann es sinnvoll sein, dies durch eine privat übernommene Zahlung zu verhindern.