Werkstatt & Wartung

Kann die Wartung noch warten? Wie oft muss mein Auto zur Inspektion?

Bei der Inspektion, auch Service genannt, können Verschleißteile und weitere Bauteile des Autos geprüft und ggf. ausgetauscht werden. Lässt du die Inspektion am Auto in den vom Hersteller vorgegebenen Abständen durchführen, bleibt die Fahrzeuggarantie bestehen. Was man unter kleiner und großer Inspektion versteht, wie viel diese kosten und wie oft du dein Auto für die Inspektion in eine Werkstatt bringen solltest, erfährst du hier.

Inhalt
Wann mit dem Auto zur Inspektion? Ist eine Inspektion Pflicht? Kleine Inspektion aka Kleiner Service Große Inspektion aka Großer Service Inspektionen im Scheckheft eintragen lassen Welche Werkstatt für die Inspektion? Inspektion am E-Auto: Intervalle und Kosten Kfz-Inspektion vor oder nach der Hauptuntersuchung (HU)?

Das Wichtigste zusammengefasst:

Wann mit dem Auto zur Inspektion?

Die Inspektion wird entweder nach einem bestimmten Zeitraum oder nach einer bestimmten Anzahl zurückgelegter Kilometer fällig. Ein Serviceintervall jedes bis alle zwei Jahre und alle 15.000 bis 30.000 km ist üblich. Der Hersteller deines Autos legt die Serviceintervalle fest.

Diese Intervalle können nicht nur von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Auch zwischen den Modellen eines Herstellers gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede:

Anzeige des Bordcomputers, Hinweis zur Inspektion

Viele moderne Autos, deren Zulassung nicht länger als 10 Jahre zurückliegt, zeigen die Notwendigkeit des Service im Bordcomputer an. Viele dieser Bordcomputer zeigen sogar an, ob die große oder kleine Inspektion ansteht.

Ist eine Inspektion Pflicht?

Es gibt keine gesetzliche Regelung, die eine Inspektion vorschreibt. Die Angaben zu Serviceintervallen des Herstellers sind reine Empfehlungen. Das gilt aber nur, wenn das Auto dein Eigentum ist. Hast du einen Leasing- oder Finanzierungsvertrag abgeschlossen, ist die Inspektion vertraglich geregelt und damit verpflichtend.

Keine Garantieleistung ohne Inspektion

Solltest du die Inspektion auslassen, kannst du im Schadenfall keine Garantieleistungen mehr in Anspruch nehmen.

Die Herstellergarantie ist im Kaufvertrag geregelt. Die Händler werben in den meisten Fällen mit fünf bis sieben Jahren Herstellergarantie. Beim Verkauf eines Autos bieten Händler manchmal auch Verträge für eine Anschlussgarantie an. Käufer:innen können sich dann für weitere Jahre absichern und bei Schäden eine Kostenübernahme durch den Hersteller fordern. Alle Garantieverträge legen die regelmäßige Inspektion als Voraussetzung für die Garantieleistung fest.

Unterschied: Herstellergarantie vs. Sachmängelhaftung (Gewährleistung)

Anders sieht es mit der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung aus. Händler sind unabhängig von durchgeführten Inspektionen dazu verpflichtet, mindestens zwei Jahre nach dem Verkauf des Autos Kosten für Mängel zu übernehmen, die beim Verkauf schon bestanden:

Wird festgestellt, dass der Schaden ein Sachmangel ist, gibt es die Möglichkeit, den Kaufvertrag rückgängig zu machen, den Kaufpreis des Autos nachträglich zu mindern oder den Schaden durch eine Vertragswerkstatt auf Kosten des Herstellers beseitigen zu lassen.

Hinweis: Die Formulierungen Gewährleistung und Garantie bedeuten nicht das dasselbe. Gewährleistungen werden gesetzlich vorgeschrieben. Käufer:innen können sich immer auf die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften berufen, wohingegen eine Garantie eine freiwillige, meist vertraglich festgelegte, Leistung des Händlers oder Herstellers ist.

Kulanz: Der späteste Termin für die Inspektion

Zeigt dein Auto die Notwendigkeit für einen Service im Bordcomputer an, solltest du einen Termin in der Werkstatt vereinbaren. Es ist klar, dass die meisten Autofahrer:innen keine Möglichkeit haben, die Inspektion sofort durchzuführen. Deshalb räumen einige Hersteller eine Kulanzzeit ein. Diese beträgt dann meistens drei Monate oder 3.000 km.

Wichtig: Informiere dich bei deinem Hersteller zu der individuellen Kulanzzeit und halte dich an die Zeiten, um die Fahrzeuggarantie aufrecht zu erhalten.

Kleine Inspektion aka Kleiner Service

Inspektion Auto: Hier die Kontrolle des Motoröl-Füllstandes

Beim kleinen Service werden vor allem der Ölstand und Verschleißteile geprüft. Die Inspektionsleistungen innerhalb der Garantielaufzeit sollten immer den Herstellervorgaben entsprechen. Frage bei der Werkstatt gerne gezielt danach, um sicherzugehen, dass alle vorgegebenen Leistungen abgedeckt sind.

Leistungen der kleinen Inspektion:

Wie viel kostet die kleine Inspektion?

Ohne weitere Reparaturen liegen die Inspektionskosten zwischen 250 und 400 Euro (kleiner Service).

Große Inspektion aka Großer Service

Beim großen Service ist der Umfang der Inspektion größer. Auch hier sind während der Garantielaufzeit die Vorgaben des Herstellers für den Ablauf und die Prüfpunkte entscheidend.

Leistungen der großen Inspektion:

Wie viel kostet die große Inspektion?

Die Kosten für die große Inspektion liegen zwischen 500 und 900 Euro. Wird bei der Inspektion festgestellt, dass Bauteile defekt sind, wird dir ein Austausch empfohlen. Lass dir für vorgeschlagene Arbeiten immer einen Kostenvoranschlag geben, um böse Überraschungen bei der Begleichung der Werkstattrechnung zu vermeiden.

Wie man bei der Inspektion sparen kann

Du kannst bei der Inspektion sparen, indem du vorher einfach selbst einige Füllstände kontrollierst und ggf. auffüllst. Du kannst vorher zum Beispiel Frostschutzmittel und Scheibenwischerflüssigkeit nachfüllen und deine Scheibenwischer wechseln.

Inspektionen im Scheckheft eintragen lassen

Kfz-Inspektion: Eintragung ins Scheckheft

Die durchgeführten Inspektionen sollten immer im Serviceheft/Scheckheft vermerkt und mit einem Stempel der Autowerkstatt sowie einer Unterschrift des Prüfers oder der Prüferin unterzeichnet werden. Checke nach der Rückgabe des Autos, ob diese Informationen auch eingetragen wurden. Die Vollständigkeit der Einträge im Scheckheft kann beim Verkauf deines Autos oder in Garantiefällen noch relevant werden.

Inspektionen im Scheckheft eintragen lassen. Folgende Felder sollten beim großen und beim kleinen Service angekreuzt worden sein:

Welche Werkstatt für die Inspektion?

Inspektion am E-Auto: Intervalle und Kosten

Bei Elektroautos sind nicht so umfangreiche Prüfungen notwendig, wie bei Autos mit Verbrennermotoren. Das liegt daran, dass weniger Verschleißteile verbaut sind. Die Wartungskosten sind deshalb günstiger und liegen für E-Autos zwischen 150 und 300 Euro.

Die empfohlenen Serviceintervalle der Hersteller unterscheiden sich jedoch nicht von denen eines Autos mit Verbrennermotor. Auch Hersteller von Elektroautos geben jedes Jahr oder alle 15.000 km als Intervalle für die Inspektionen vor.

Kfz-Inspektion vor oder nach der Hauptuntersuchung (HU)?

Ob du die Inspektion vor oder nach der Hauptuntersuchung durchführst, kannst du entscheiden. Beides hat seine Vorteile:

Machst du Inspektion vor der Hauptuntersuchung, kannst du dir eine mögliche Wiedervorstellung bei der Prüforganisation ersparen, weil bereits alle Schäden im Rahmen der Inspektion beseitigt worden sind.

Machst du die Inspektion nach der Hauptuntersuchung, kannst du mit der Prüfliste des Gutachters oder der Gutachterin zur Werkstatt und die aufgelisteten Punkte im Rahmen der Inspektion abarbeiten lassen.