Werkstatt & Wartung

Alles genau dokumentiert? Was du über das Auto-Scheckheft wissen musst

Das Scheckheft, auch Serviceheft genannt, gibt Auskunft über die vorgenommenen Wartungen an einem Auto. Wann dein Auto scheckheftgepflegt ist, was die Angaben im Scheckheft bedeuten und wie du an die Informationen des digitalen Servicehefts bei Audi, VW und weiterer Autohersteller kommst, erfährst du in diesem Beitrag.

Inhalt
Wann ist ein Auto scheckheftgepflegt? Auto-Scheckheft richtig lesen und prüfen Digitales Scheckheft: Herstellerunterschiede, Vorteile und Nachteile Physisches und digitales Scheckheft führen Serviceheft verloren – was jetzt?

Das Wichtigste zusammengefasst:

Wann ist ein Auto scheckheftgepflegt?

Ein Auto ist immer dann scheckheftgepflegt, wenn die Wartungen am Auto nach Herstellervorgaben fristgerecht durchgeführt und im Scheckheft dokumentiert worden sind.

Wichtig: "Scheckheftgepflegt" ist kein werblicher Ausdruck, sondern rechtlich bindend. Macht man eine Falschangabe, liegt ein Sachmangel vor, der in Schadensersatzansprüchen durch den Käufer oder die Käufer:in enden kann.

Du solltest den Begriff „scheckheftgepflegt“ also nicht einfach in deine Gebrauchtwagenanzeige schreiben, nur weil du davon ausgehst, dass sich das Auto dann besser verkauft.

Auto-Scheckheft richtig lesen und prüfen

Um beim Verkauf deines Autos oder in Garantiefällen keine bösen Überraschungen zu erleben, solltest du nach jeder Inspektion prüfen, ob alle Angaben vollständig eingetragen worden sind. Auch beim Kauf eines Gebrauchtwagens solltest du wissen, was die unterschiedlichen Angaben im Serviceheft bedeuten und ob die eingetragenen Wartungsarbeiten der Realität entsprechen.

Muster eines Scheckheftes von Škoda
  1. Kilometerstand: Gleiche den Kilometerstand mit der Kilometeranzeige im Bordcomputer ab.
  2. Intervalle der Wartung: Prüfe, ob kleiner und großer Service im regelmäßigen Abstand durchgeführt worden sind. Über die angekreuzten Leistungen, z. B. "Ölwechsel", kannst du herausfinden, welche Leistungen zu welchem Zeitpunkt durchgeführt wurden.
    Die Wartungen müssen mit den Wartungsbegleitkarten übereinstimmen. Du findest diese im Motorraum, der Türinnenseite oder -säule auf der Fahrerseite. Sie geben an, wann das letzte Mal Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt wurden
  3. Stempel und Unterschrift: Der Werkstattstempel, die Unterschrift des Kfz-Mechanikers oder der Mechanikerin und das Datum geben Aufschluss darüber, wo, von wem und wann die Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Hierüber kannst du außerdem herausfinden, ob das Auto in einer Markenwerkstatt oder freien Werkstatt gewartet wurde
  4. Service-Arten: Kleiner Service oder großer Service? Die Art der Inspektion wird meist am Anfang der Seite angekreuzt.

Tipp für den Gebrauchtwagenkauf

OBD Anschluss Auto

Mit der Carly-App können auch Privatpersonen checken, ob der Tachostand eines Autos, von Opel über VW bis hin zu Mercedes, manipuliert worden ist. Der zugehörige Adapter wird bei modernen Fahrzeugen in den sogenannten OBD-Anschluss, links unterhalb des Lenkrads, gesteckt und mit dem Smartphone verbunden.

Neben dem Tachostand können auch mechanische Probleme ausgelesen werden. Beim Autokauf, kann man die Angaben der Verkäufer:innen damit auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen. Die App inkl. Adapter kostet rund 65 €.

Digitales Scheckheft: Herstellerunterschiede, Vorteile und Nachteile

Das digitale Scheckheft trägt je nach Kfz-Hersteller unterschiedliche Namen und wird z. B. digitaler Servicenachweis (DNS), digitales Servicebuch (DSB) oder digitaler Servicebericht genannt. Einige Kfz-Hersteller haben bereits vollständig auf den digitalen Nachweis umgestellt. Kund:innen bekommen dann standardmäßig nur noch einen Ausdruck über die durchgeführten Wartungen und können die Wartungen zum Teil online einsehen.

Für die Online-Abfrage der Servicedaten wird immer die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN/VIN) benötigt, die du u. a. im Fahrzeugschein findest. Im Folgenden findest du weitere Infos zum digitalen Scheckheft der unterschiedlichen Hersteller:

Auslesen des digitales Serviceheft

Digitales Serviceheft von BMW und Mini

Die Eintragung der Werkstatt erfolgt im sogenannten Aftersales-Online-System (AOS). Die Übertragung auf die Service-Historie im Bordcomputer des Fahrzeugs erfolgt automatisch.

Digitales Serviceheft von Audi

Der "Digitale Serviceplan" ist auch für die Autobesitzer:innen einsehbar. Über das Portal MyAudi lassen sich die Service-Einträge über die Desktop-Variante oder App nachvollziehen.

Digitales Serviceheft von VW

Die Eintragungen der Werkstatt können über das System erWin von VW eingesehen werden.

Digitales Serviceheft von Ford

Ford nennt den Digitalen Service Nachweis DSR und macht die Daten über das System Ford Etis zugänglich.

Digitales Serviceheft von Mercedes-Benz

Die Dokumentation über den letzten Service kann über die Desktop-Version oder die App angesehen werden. Eine komplette Servicehistorie ist nur beim Händler verfügbar.

Digitales Serviceheft von Skoda

Skoda-Fahrer:innen können Serviceinformationen über das erWin Portal von Skoda einsehen.

Digitales Serviceheft von Seat

Das digitale Scheckheft ist über das Seat erWin Portal einsehbar. Einfach von "Firmenkunde" auf "Privatperson" umstellen und Serviceinformationen einsehen.

Vorteile eines digitales Scheckhefts Nachteile eines digitales Scheckhefts
Manipulationssicher: Ein großer Vorteil des digitalen Scheckhefts ist, dass es manipulationssicher ist, die Einträge also nicht durch den oder die Autobesitzer:in gefälscht werden können. Das bedeutet für Käufer:innen eines Gebrauchtwagens einen großen Zugewinn an Sicherheit. Als Käufer:in kannst du dich darauf verlassen: Die vermerkten Wartungen wurden durch die beauftragte Werkstatt über ein spezielles System eingetragen. Die Einträge können durch Privatpersonen zwar eingesehen, nicht aber geändert werden. Zu viele Systeme: Für die digitalen Servicenachweise stellt jeder Hersteller sein eigenes System. Diese sind für freie Werkstätten zwar über das Internet zugänglich, aber auch aufwendiger zu pflegen als ein analoges Scheckheft. Hinzukommt, dass einige Anwendungen innerhalb der Systeme kostenpflichtig sind und sich die Bedienung von Portal zu Portal unterscheidet.
Keine Verlustgefahr: Die digitale Speicherung der Daten macht einen Verlust unmöglich, wohingegen die Informationen in einem physischen Scheckheft bei Verlust nur schwierig wiederherzustellen sind. Wie du beim oder vor dem Verlust des analogen Scheckhefts vorgehen kannst, um die Daten zu sichern, erfährst du weiter unten im Beitrag. Einsicht nach Autokauf wird teilweise verwehrt: Bei einem Autokauf solltest du dir die Ausdrucke über die durchgeführten Wartungen immer geben lassen. Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Service-Einträge, die durch den oder die Vorbesitzer:in in Auftrag gegeben wurden, abrufbar sind. Einige Händler verwehren die Auskunft über die vorangegangen Wartungen und argumentieren dieses Vorgehen mit Datenschutz.
Umfangreichere Informationen zum Service: In einem digitalen Scheckheft werden weitaus mehr Informationen gespeichert als in einem physischen Scheckheft. Zusatzarbeiten und Fahrzeugdaten werden hier umfassend dokumentiert. Gebrauchtwagenkäufer:innen sollten sich die gesamte Servicehistorie als Ausdruck vor der Fahrzeugübergabe geben lassen und diese sicher aufbewahren. Wehrt sich der Verkäufer oder die Verkäufer:in, die Ausdrucke auszuhändigen, raten wir von einem Kauf des Gebrauchtwagens ab. Übertragung auf das Fahrzeug oft fehlerhaft: Bei einigen Herstellern werden die durchgeführten Wartungen zunächst durch die Werkstatt in das entsprechende Service-System eingetragen. Diese Daten werden dann auf das Fahrzeug übertragen und können über eine Service-Historie im Bordcomputer abgefragt werden. Viele Autofahrer:innen klagen jedoch über den fehlenden Übertrag nach der Inspektion in einer freien Werkstatt. Anstrengungen, den Eintrag nachträglich anzufordern, bleiben oft erfolglos. Wir empfehlen in diesen Fällen, die Rechnung aufzubewahren und beim Verkauf oder in Garantiefällen vorzulegen.

Physisches und digitales Scheckheft führen

Unsere Empfehlung: Neben dem digitalen Scheckheft solltest du weiterhin ein physisches Serviceheft führen und die Rechnungen über die Inspektionen und sonstigen Wartungen gut aufbewahren. Du profitierst so von den Vorteilen beider Varianten und machst dich gleichzeitig unabhängig vom Händler oder der Werkstatt. Solltest du dich dazu entscheiden, dein Auto zu verkaufen, kannst du dem oder der potentiellen Käufer:in die Wartungen direkt belegen.

Sollte deinem Auto kein physisches Scheckheft beiliegen, kannst du ein gebundenes Heft einfach online kaufen.

Serviceheft verloren – was jetzt?

Um nachzuweisen, dass dein Auto scheckheftgepflegt ist, musst du die Dokumentation entweder über die physischen Einträge, Dokumentation der Werkstatt oder Einträge im digitalen Scheckheft nachweisen. Beim Verlust des Scheckhefts kannst du wie folgt vorgehen:

Hast du die Werkstattrechnungen von vornherein aufbewahrt, kannst du die Einträge nachtragen lassen. Hat man die Wartungen immer bei derselben Werkstatt durchführen lassen, hat diese die Wartungen vielleicht dokumentiert. Rufe auf jeden Fall bei der Werkstatt an – wir drücken die Daumen!

Kein Datenverlust trotz Scheckheft-Verlust, so sicherst du dich ab: