Die Zulassungsbescheinigung Teil I - Der Fahrzeugschein

Jeder Autobesitzer hat ihn und kennt ihn – den Fahrzeugschein bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil 1. Doch welche Informationen stehen überhaupt drin? Und was bedeuten die ganzen Zahlen und Buchstaben? Wir bringen Licht ins Dunkel.

Inhalt
Vom Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Was genau ist die Zulassungsbescheinigung Teil 1? Inhalt und Schlüsselnummern des Fahrzeugscheins Fahrzeugschein verloren – was nun!? Was brauche ich für einen neuen Fahrzeugschein? Was kostet ein neuer Fahrzeugschein?

Das Wichtigste zusammengefasst:

Vom Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung

Ab dem 1. Oktober 2005 wurde aus dem Fahrzeugschein die Zulassungsbescheinigung Teil I und aus dem Fahrzeugbrief die Zulassungsbescheinigung Teil II. Umgangssprachlich haben sich jedoch die alten Begriffe etabliert und wir sprechen heute noch vom Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief.

Hintergrund der Änderung war, dass die Fahrzeugpapiere innerhalb der Europäischen Union stärker vereinheitlicht wurden und durch zusätzliche Merkmale schwerer zu fälschen sind.

Solltest du noch alte Fahrzeugpapiere haben, sind sie trotzdem noch gültig. Verkaufst du allerdings dein Auto oder kaufst dir ein gebrauchtes Auto mit noch alten Papieren, werden diese bei Neuanmeldung oder Wiederzulassung von der Zulassungsbehörde ausgetauscht. Dafür werden oft Gebühren von rund 5 Euro fällig.

Was genau ist die Zulassungsbescheinigung
Teil 1?

Die Zulassungsbescheinigung Teil I ist der „Steckbrief“ deines Autos - aber auch die offizielle amtliche Erlaubnis, dass du mit deinem Auto am Straßenverkehr teilnehmen darfst.

Neben deinen persönlichen Daten als Fahrer:in und Fahrzeughalter:in enthält der Fahrzeugschein alle wichtigen technischen Informationen über dein Auto.

Nach § 11 Abs. 2 FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) musst du den Fahrzeugschein immer im Auto haben oder mit dir führen. Dies ist insofern wichtig, da du den Fahrzeugschein bei einer eventuellen Verkehrskontrolle vorzeigen musst. Kannst du das nicht, wird ein Verwarngeld in Höhe von 10 € fällig.

Bei einer Verkehrskontrolle musst du den Fahrzeugschein im Original vorzeigen

Dies gilt übrigens auch, wenn du dir das Auto deines:deiner Freundes:Freundin oder eines deiner Familienmitglieder ausleihst. Daher raten wir dir, den passenden Fahrzeugschein immer im jeweiligen Auto aufzubewahren.

Wichtig:

Eine Kopie des Fahrzeugscheins reicht nicht aus. Nach § 11 Abs. 6 FZV musst du immer das Original dabeihaben. Kannst du nur eine Kopie vorzeigen, zieht es ein Verwarnungsgeld von 10 € nach sich.

Der Fahrzeugschein ist nur ein Teil der Fahrzeugpapiere. Zu diesen gehört auch noch der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2). Den kannst du aber zu Hause in den Unterlagen aufbewahren. Solltest du dein Auto mal verkaufen, dann musst du beides – Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 - an den Käufer aushändigen.

Inhalt und Schlüsselnummern des Fahrzeugscheins

Der Fahrzeugschein ist der Steckbrief deines Autos

Ziel der Änderung des Fahrzeugscheins war es, die Papiere innerhalb der Europäischen Union mehr zu vereinheitlichen und etwaige Sprachprobleme zu vermeiden. Dafür wurden für bestimmte Daten einheitliche Nummerierungen festgelegt. Andere relevante nationale Daten, werden entweder ebenfalls durch Nummern dargestellt oder mit Codes.

Die Codes im Überblick anhand eines: BMW MINI Countryman Cooper SD ALL4, Diesel, Baujahr 2018, SUV (Kombi):

Codes Beschreibung
A Amtliches Kennzeichen
C.1.1 Name der Person oder Firmenname, auf die das Fahrzeug zugelassen ist
C.1.2 Vorname(n) der Person, auf die das Fahrzeug zugelassen ist
C.1.3 Anschrift der Person oder Firma, auf die das Fahrzeug zugelassen ist
X Monat und Jahr der nächsten Hauptuntersuchung (HU) nach der Zulassung. Die weiteren Termine werden auf der Rückseite durch die Prüfstelle vermerkt.
I Ausstellungsdatum des Fahrzeugscheins bzw. der Zulassung
C.4c Sagt aus, ob der Inhaber des Fahrzeugscheins auch Eigentümer des Autos ist. Zum Beispiel: ist dein Auto geleast oder finanziert, so ist die Leasing- bzw. Finanzierungsfirma der Fahrzeugeigentümer und du der Fahrzeughalter.
B Datum der Erstzulassung deines Autos
2.1 Schlüsselnummer für die Herstellerfirma (HSN)
Beispiel: 0005 = BMW, 0603 = VW, 0035 = Opel
2.2 Typ-Schlüsselnummer (TSN): die ersten 3 Stellen stehen für das Modell (z.B. MNI, Golf, Astra). Die letzten 5 Stellen stehen für die Karosserieform (z.B. Kombi), Motorisierung (PS) und Kraftstoffart (z.B. Diesel).
J EU-Fahrzeugklasse
Beispiel: M1 = Personenkraftwagen
4 Art des Aufbaus
Beispiel: AC = vergrößerter Innenraum
somit: M1 AC = geschlossene Kombilimousine
E 17-stellige Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN). Diese gilt nur für dein Auto. Mit dieser Nummer kann dein Auto weltweit identifiziert werden. Sie ist entweder im Fahrgestell oder in der Karosserie eingestanzt.
3 Vom Hersteller individuell berechnete Prüfziffer zur Fahrzeug-Identifizierungsnummer
D.1 Marke des Fahrzeuges
Beispiel: MINI
D.2 Amtliche Typbezeichnung
Beispiel: FMX = MINI Countryman Cooper 2.0 SD ALL4

Variante (Modellnummer)
Beispiel: YY91 = dieses Modell des MINI wurde gebaut von 2017 bis 2018

Version des Fahrzeuges (Leistung)
Beispiel: CAW500L0 = 190 PS
D.3 Handelsbezeichnung(en) dieser Version
Beispiel: Countryman Cooper 2.0 SD ALL4
2 Kurzbezeichnung des Herstellers
Beispiel: Bayer. Mot. Werke-BMW, Volkwagen-VW
5 Bezeichnung von Fahrzeugklasse und Art des Aufbaus
Beispiel: Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. (Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze) Kombilimousine
V.9 Für die EG-Typgenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse Kurzerklärung: 714/2007*2017/1347BG verweist auf die Verordnung der EU über die Typgenehmigung und die Buchstaben auf die Klasse. BG = Euro 6d
14 Emissions-Schlüsselnummer und zugeordnete Schadstoffklasse
Beispiel: Einteilung für ein Euro6 Fahrzeug mit Prüfung nach WLTP (Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure)
P.3 Kraftstoffart oder Energiequelle, mit der das Fahrzeug fährt
Beispiel: Diesel
10 Code zu P.3
Beispiel: 0001 = Benzin, 0002 = Diesel
14.1 Code zu 14, welche für die Schadstoffklasse zur Typgenehmigung oder für die nationale Emissionsklasse steht.
Beispiel: 36BG = Euro6d nach WLTP-Verfahren geprüft
P.1 Hubraum in Kubikzentimetern (cm³). Der Hubraum gibt Auskunft über die Leistung deines Fahrzeugs. Je größer der Hubraum, desto höher die Motorleistung.
Beispiel: 1995 = 2,0 l Saugmotor
22 Bemerkungen und Ausnahmen Beispiel: 7.2/8.2: +115 b. Anhängerbetrieb bedeutet, dass sich die technisch zulässige Achslast an Achse 2 (7.2) und die Achslast im Zulassungsstaat (8.2) um 115 kg erhöht, wenn du mit Anhänger fährst. Ansonsten gelten die Werte 7.2 bzw. 8.2.
L Anzahl der Achsen
9 Anzahl der Antriebsachsen
9.2/9.4 Hier wird die Leistung deines Autos in Kilowatt (kW) angegeben. Wenn du diese mit 1,36 multiplizierst, weißt du die PS deines Autos.
Beispiel: 140 kw x 1,36 = 190 PS

Nenndrehzahl in Umdrehungen pro Minute (U/min): Die Drehzahl gibt an, bei welcher Drehzahl der Motor bei Volllast die höchstmögliche Leistung abgibt. So verbrauchst du zum Beispiel am wenigsten Treibstoff, wenn du dein Auto im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500 bewegst.
T Höchstgeschwindigkeit in Stundenkilometern (km/h)
18 Länge deines Autos in Millimetern (mm)
19 Breite deines Autos in Millimetern (mm)
20 Höhe deines Autos in Millimetern (mm)
G Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges in Kilogramm (kg), d.h. Fahrzeuggewicht plus Gewicht von Fahrer (ca. 75 kg), Treibstoff etc., auch als Leergewicht oder Leermasse bezeichnet.
12 Rauminhalt des Tanks in Kubikmetern (m³). 1 m³ = 1.000 Liter
13 Maximal zulässige Stützlast eines Anhängers in Kilogramm (kg)
Q Leistungsgewicht in Kilowatt pro Kilogramm (kW/kg). Diese Angabe ist nur bei Motorrädern notwendig und beschreibt das Verhältnis von Leistung zu Gewicht.
V.7 CO2-Ausstoß in Gramm pro Kilometer (g/km)
F.1 Technisch zulässige Gesamtmasse in Kilogramm (kg). Das ist das maximale Gewicht, welches dein Auto im beladenen Zustand wiegen darf. Dazu gehören alles, was du im oder auf dem Auto transportierst – d.h. alle Insassen, Gepäck, Fahrräder und Treibstoff.

Beispiel: 1.650 kg Leergewicht (G) – 2.170 kg Gesamtgewicht (F.1) = 520 kg. So viel Gewicht darfst du in unserem Beispiel-Auto (MINI) transportieren.
F.2 Im Zulassungsstaat zulässige Gesamtmasse in Kilogramm (kg), diese zulässige Gesamtmasse kann von Land zu Land variieren.
7.1 - 7.3 Technisch zulässige maximale Achslast je Achsgruppe in Kilogramm (kg)
8.1 – 8.3 Im Zulassungsstaat maximal zulässige Achslast
U.1 Lautstärke deines Autos im Stand in Dezibel (dB).
Unser Beispielauto hat 76 dB. Zum Vergleich: ein Staubsauger hat 70 dB.
U.2 Drehzahl pro Minute (U/min), auf die sich Standgeräusch bezieht
U.3 Fahrgeräusch in Dezibel (dB).
Unser Beispiel-MINI hat 68 dB, was auch einem Fernseher in Zimmerlautstärke entspricht.
O.1 Technisch maximal zulässige Anhängelast in Kilogramm (kg) mit einem selbst bremsenden Anhänger.
O.2 Technisch maximal zulässige Anhängelast in Kilogramm bei einem Anhänger ohne eigene Bremsen.
S.1 Sitzplätze einschließlich Fahrersitz
S.2 Stehplätze
15.1 - 15.3 Bereifung für jede Achse, d.h. hier steht die Reifengröße für die Vorder- und Hinterreifen.
R Farbe des Fahrzeugs
11 Genormter Code zur Farbe des Fahrzeuges.
Achtung: Das ist nicht der Farbcode des Lackes, falls du einmal dein Auto lackieren lassen musst. Dieser steht auf einem Aufkleber direkt am Auto selbst. Oftmals befindet sich der Aufkleber an der B-Säule oder im Kofferraum.
K Die Nummer der allgemeinen Betriebserlaubnis durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
6 Datum der EG-Typgenehmigung durch das KBA.
17 Merkmal zur Betriebserlaubnis
Beispiel: K sagt aus, dass dein Auto verkehrssicher eingestuft wurde und in Serie gebaut werden darf
16 Nummer der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
21 sonstige Vermerke

Fahrzeugschein verloren – was nun!?

Solltest du deinen Fahrzeugschein mal verlieren oder wurde er dir gestohlen, musst du dich umgehend um Ersatz bemühen, da du ja verpflichtet bist, ihn jederzeit vorzeigen zu können.

Hast du ihn verloren, kannst du direkt bei der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle einen neuen beantragen. Wurde dir der Fahrzeugschein gestohlen, musst du vorher eine Diebstahl-Anzeige bei der Polizei machen. Diese brauchst du für den Antrag bei der Zulassungsstelle.

Bei Diebstahl des Fahrzeugschein unbedingt eine Anzeige bei der Polizei machen

Bis dein neuer Fahrzeugschein da ist, stellt dir die Zulassungsstelle für die Übergangszeit eine Verlusterklärung aus. Damit darfst du dein Auto eine Woche ohne Fahrzeugschein nutzen und bekommst keine Probleme bei einer eventuellen Verkehrskontrolle.

Info:
Taucht dein alter Fahrzeugschein doch wieder auf, so musst du ihn zur Zulassungsstelle bringen damit er entwertet werden kann, da nur ein gültiger Fahrzeugschein vorhanden sein darf.

Fahrzeugschein im Ausland verloren

Geht dein Fahrzeugschein im Ausland verloren oder wurde er dir gestohlen, musst du den Verlust direkt bei der dortigen Polizei melden. Diese stellen dir dann eine Verlusterklärung aus. Sobald du wieder in Deutschland bist, solltest du umgehend zur Zulassungsstelle gehen.

Was brauche ich für einen neuen Fahrzeugschein?

Diese Dokumente benötigst du, um einen neuen Fahrzeugschein bei der Zulassungsbehörde zu beantragen:

Wenn du einen Firmenwagen fährst, benötigst du zusätzlich noch einen Nachweis der Firma wie zum Beispiel die Gewerbeanmeldung.

Sollte es dir selbst nicht möglich sein auf die Zulassungsstelle zu gehen, kannst du jemanden bevollmächtigen. Derjenige muss dann neben den genannten Dokumenten auch seinen eigenen Personalausweis mitnehmen.

Info:
Handelt es sich bei deinem Auto um ein Leasingauto oder um ein finanziertes Auto bist du nur der Halter und nicht der Eigentümer deines Autos. Somit liegt der Fahrzeugbrief bei der Finanzierungsbank. In diesem Fall musst du dir von der Bank erst die Erlaubnis einholen, dass du einen neuen Fahrzeugschein beantragen und ausstellen lassen darfst.

Einen neuen Fahrzeugschein musst du selber bezahlen.

Was kostet ein neuer Fahrzeugschein?

Je nach Zulassungsbehörde kann der neue Fahrzeugschein bis zu 45 € kosten. Oftmals kommen dann noch die Kosten für die eidesstattliche Erklärung hinzu. Welche Gebühren in deiner Region anfallen, sieht du auf den jeweiligen Webseiten der Zulassungsstelle oder Gemeinde.

Übernimmt die Kfz-Versicherung die Kosten?

Kurz gesagt: Leider nein. Selbst Kaskoversicherungen zahlen die Kosten für einen neuen Fahrzeugschein nicht, da er kein fest verbautes Teil am Fahrzeug ist. Daher ist es wichtig, dass du den Fahrzeugschein im Auto nicht offen liegen lässt. Dadurch werden Diebe erst so richtig motiviert. Grundsätzlich solltest du den Fahrzeugschein sowieso nicht im Auto aufbewahren, sondern im Geldbeutel oder in der Handtasche mit dir führen.

Fazit

Du siehst, der Fahrzeugschein ist extrem wichtig. Daher solltest du immer auf in Acht geben, um unnötigen Ärger und vor allem Kosten zu vermeiden.